Gold in der Tiefe?

Stell Dir vor, Du bist friedlich in der Tiefsee am Tauchen und findest plötzlich GOLD. Oder zumindest etwas, das so ähnlich aussieht.

Die Forschenden der Expedition der Seascape Alaska 5 Mission staunten nicht schlecht, als sie „Goldnuggets“ in einer Tiefe von 3’300 Metern entdeckten. Der Tauchroboter der Okeanos Explorer machte diese Aufnahmen und sammelte das Objekt ein. Ich empfehle, das Video auf der NOAA Website anzuschauen, denn es ist selten, einen solchen Blick in die Tiefsee Alaskas zu erhalten.

Dieses Exemplar wurde am 30. August 2023 während eines Tauchgangs auf einem Felsvorsprung in einer Tiefe von ca. 3.300 m gesichtet.
Dieses Exemplar wurde am 30. August 2023 während eines Tauchgangs auf einem Felsvorsprung in einer Tiefe von ca. 3.300 m gesichtet. Bild mit freundlicher Genehmigung von NOAA Ocean Exploration, Seascape Alaska.

Doch was ist das?

Diese „Goldnuggets“ sind natürlich kein Metall, sondern organischen Ursprungs. Es war weich und verletzlich, der Tauchroboter stupste es an, um die Beschaffenheit zu kontrollieren. Auffällig war jedoch ein Loch an der Seite. Wie die eine Forscherin im Video sagt: „Es hat ein Loch, als ob irgendetwas hinein wollte oder heraus.“

Was auch immer das ist, spannend ist es, denn plötzlich merken wir Menschen, als „Krone der Schöpfung“, dass wir eigentlich nichts wissen. Aber lest selber auf National Geopraphic nach oder geht auf einen der oben genannten Links.

Hinterlasse einen Kommentar